…/…/….

…wird fortgesetzt…

In Kürze folgen weitere Einträge.

07.06.1973

Gründung der BSG Traktor Gera-Milbitz

Um die Lage des Reitsports in Gera sofort und schnell zu verbessern, wird die noch verbliebene Sektion Pferdesport aus der BSG Medizin Gera ausgegliedert und in eine juristisch selbstständige Landsportgemeinschaft BSG Traktor Milbitz umgewandelt. Die Gründungsversammlung fand am 7. Juni 1973 in der HO-Gaststätte Scheffel in Gera-Thieschitz statt.

1972

Sektion Langenberg löst sich auf

Das Training in Milbitz wurde mit hochgesteckten Zielen aufgenommen: Zur Olympiade 1972 in München sollten große Erfolge für die DDR erreicht werden, wie Heinz Walther vom Heimatverein Langenberg niederschrieb. Weil diese Erwartungen jedoch nicht erfüllt werden konnten, löste sich die Sektion Pferdesport innerhalb der BSG Traktor Langenberg 1973 auf.

1960er Jahre

Der Reitsport kommt nach Gera-Milbitz

Der Deutsche Pferdesport-Verband der DDR (DPV) hatte in Gera zwei Sektionen: innerhalb der BSG Traktor Gera-Langenberg und innerhalb der BSG Medizin Gera. Die Langenberger Sektion bezog „Rothens Gut“ in Milbitz am Dorfplatz. Für das Training und die Ausbildung von Pferden stellte die Stadt Gera das Gelände des heutigen Reitstadions zur Verfügung.